Weiden bei Bannay (Lothringen)

Dieter Walter

Serie

Arbeiten in dieser Serie


Themen

  • Landschaft und Ökologie


Tags

  • Annahmen 2023
  • Aufnahmen ab 2010
  • Monochrom


Statement

Bannay ist eine französische Gemeinde mit 73 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Moselle, in der Region Grand Est. Dort stehen einmalige Naturdenkmäler.
Bäume sind die größten Pflanzen, die sich auf der Erde entwickelt haben: Sie existieren bereits seit über 350 Millionen Jahren. Im Laufe der Zeit haben sich allumfänglich über 60.000 verschiedene Baumarten entwickelt. Insgesamt beläuft sich ihre Zahl weltweit auf über 3 Billionen Exemplare. Noch!
Wer einmal vor den riesigen, über 1.500 Jahre alten Mammutbäumen im Sequoia-Nationalpark oder in der Mariposa Grove USA gestanden hat, wurde schon etwas ehrfürchtig.
Doch auch den Weiden, die im nahen Lothringen konzentriert auf einer Fläche von gerade mal ca. 8 ha teilweise in Gruppen stehen, nähert man sich mit Demut. Die ältesten erreichten bis heute immerhin ein Alter zwischen 250 bis 300 Jahren. Die Spuren dieser langen Lebenszeit sind offen sichtbar. Es sind faszinierende Mitbewohner unserer Erde. Leider schwindet auch ihre Anzahl zunehmend. Trockenheit und Stürme in den letzten Jahren setzen ihnen permanent zu. Es wird wohl leider dazu kommen, dass sie nicht mehr bestaunt werden können. Umso wichtiger ist es, sie in unserem Gedächtnis zu verankern.

 

Entstehungszeitraum der Serie: 2018